Weihnachtskonzert in der Laeiszhalle in Hamburg

 

8. Dezember 2019

In  einem voll besetztem Bus - 40 LandFrauen, Gäste und Fördermitglieder - fuhren wir in die Hamburger Laeiszhalle zum Weihnachtskonzert, begleitet mit Lesungen von Hubertus Meyer-Burckhardt.

 

Unter der Leitung von Hansjörg Albrecht hörten wir den  Carl-Phillip-Emanuell-Bach-Chor und Mitglieder des Philharmonischen Staatsorchesters Hamburg.  

 

Werke unter anderem von Georg Friedrich Händel, Max Reger, Günter Raphael, Felix Mendelssohn Bartholdy waren ein Ohrenschmaus.

Auch Hubertus Meyer-Burckhardt verstand es, mit seiner unverwechselbaren und herzerfrischenden Art, die Musik mit Texten von Rilke, Goethe, Paul Auster und anderen zu ergänzen.

 

Die Laeiszhalle, welche von 1903 bis 1908 erbaut wurde, bot ein perfektes festliches Ambiente für dieses schöne weihnachtliche Konzert, welchem wir 2 Stunden lauschen konnten.

 

Auf der Heimreise gab es einen Halt in Nettelsee bei Familie Möller im Gasthaus "Zum Beeksberg". Auch hier erwartete uns ein  weihnachtliches Ambiente im gemütlichen Saal des Hauses. Ein leckeres Torten- u. Kuchenbuffet lud uns zur gemeinsamen Kaffeestunde ein. Gestärkt und weihnachtlich eingestimmt ging es wieder nach Hause. 

 

Ein gelungener Jahresabschluss für unseren Verein, für unsere Landfrauen.  

 

Heike Kroll

Backen mit Sünje Thiessen

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

27. November 2019

 

 

 

 

Ganz von Wester-Ohrstedt in Nordfriesland aus, hat Sünje sich wieder einmal auf dem Weg gemacht, um bei uns im LandFrauenVerein ihren begehrten kreativen Abend stattfinden zu lassen.

 

Dieses Mal haben wir nicht den Kochlöffel geschwungen, sondern die Backbleche mit vielen kreativen Köstlichkeiten belegt.

 

Gestärkt mit einem leckeren Apfel-Zimt-Punsch ging es in die Küche der dänischen Schule in Glücksburg.

 

Viel versprechende Namen wie Hausfreunde, Bienenstichtaler, Florentiner, Kokosstreifen, Feenküsse, Cashew-Cookies, Haferflockenkekse, Sahnekringel, Mozart- u. Überraschungskugeln sowie Spekulatiuskonfekt machten 17 Teilnehmerinnen Lust auf das vorweihnachtliche Backen.  In Teamwork wurde kräftig geknetet, Nüsse gehackt, Schokolade geschmolzen, Teig ausgerollt und alles mit vielen leckeren Zutaten verziert. Das Ergebnis konnte sich nach gut 1 1/2 Stunden sehen lassen.

 

In gemütlicher Runde mit Kaffee und Tee wurde alles ausgiebig probiert, aber dennoch genügend für die Keksdosen daheim und den 1. Advent übrig gelassen.

 

Heike Kroll

Fotoshow mit Manfred Grothkarst

 

 

 

 

 

 

 

 

18.  November 2019

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

(Foto v. links: Manfred Grothkarst und Frauke Petersen)

 

In gemütlicher Kaffeerunde mit einem leckeren Torten- und Kuchenbuffet,  präsentierte Manfred Grothkarst seine vertonte Fotoshow von unserer diesjährigen Reise nach Bad Pyrmont im Teutoburger Wald.

Noch einmal konnten alle, die an dieser Reise teilgenommen hatten, die Erlebnisse Revue passieren lassen. Und die Zuschauer, die nicht dabei sein konnten, bekamen einen professionellen Eindruck von dieser Erlebnisreise. 

Ein großes Dankeschön an Manfred und auch an alle Teilnehmerinnen des Nachmittages, die mit einer gebackenen Torte oder Kuchen zum Gelingen beigetragen hatten.

 

Heike Kroll

Digitale Schulung für Seniorinnen

 

Am 4.  und 11. November trafen wir uns zu einer jeweils 1,5 stündigen Tablett Schulung, für das Android Betriebssystem im Birkhof in Wees. Die beiden Trainer, Andreas und Gerd, reisten aus Rendsburg an, wo sie im "Senioren Computer Club" ebenfalls tätig sind.

Gefördert wird dieses Projekt durch die Deutsche Fernsehlotterie, Veranstalter ist das Institut für berufliche   Aus -und Fortbildung, kurz "IBAF", in Kiel, das auch die Trainer bezahlt.

Christa hatte eine Eins zu Eins Betreuung, da sie ihr I-Pad mitbrachte. Gerd stand Gisela und Monika mit Rat und Tat zur Seite.

Am 2. Montag brachte Gisela noch ihren Mann mit, dem auch bei vielen Fragen geholfen werden konnte.

So gewannen alle Teilnehmer neue Erkenntnisse was den Umgang mit Handy und Tablet betraf, mit dem guten Vorsatz, diese zu vertiefen.

Noch ein Tipp von Andreas und Gerd: " Seniorennet Flensburg, St.Jürgenstr.95.

 

Ingrid Andresen

Landfrauen-Café auf dem LandMarkt Unewatt

5. Oktober 2019

 

Mit 45 leckeren Torten und Kuchen im Gepäck haben wir in diesem Jahr wieder unser Landfrauen-Café auf dem LandMarkt in Unewatt ausgestattet.

 

Viele gut gelaunte Gäste kamen in unser Café, um die selbst gebackenen LandFrauenTorten zu genießen. Wir waren restlos ausverkauft, somit wieder einmal eine gelungene LandFrauenVeranstaltung.

 

Ein großes Dankeschön an alle Bäckerinnen, Helferinnen und Helfer, die zum Gelingen unsers Cafès beigetragen haben.

 

Heike Kroll

Führung durch das Gebiet Peelwatt

 

20. September 2019

 

Bei doch schon recht herbstlichem Wetter trafen wir uns in Flensburg am Technologiezentrum mit Herrn Hans-Friedrich Kroll vom Verein "Stadtgeschichte Flensburg". Die Führung hatte das Thema   

 

               Peelwatt: Gärten, Grün, Gewerbe & Gesundheit

 

Herr Kroll konnte uns sehr interessant und mit viel Wissen einen Einblick in das Gebiet und in die Umgebung Peelwatt vermitteln. Anschaulich erklärte er uns, wie das Gewerbe sich in diesem Bereich entwickelt hat, wo noch Gärten zu finden sind und auch, wie die Planungen für das neue Krankenhauskomplex aussehen. Auch die dann eintretenden Folgen für Natur und Landeigentümer, wurden von ihm ganz klar dargestellt. Sowie auch, dass das Gemeinwohl hier  eine wichtige Rolle spielt. Ein diskussionswürdiges Thema, das von allen Seiten zu betrachten ist. 

 

Mit einer geballten Ladung Wissen nach einem 2-stündigen Rundgang in herrlicher Natur, machten wir uns auf in das "Antikcafe" am Wasserturm und stärkten uns mit Kaffee und Kuchen.  

 

Heike Kroll

Fotos von Manfred Grothkarst

Spendenübergabe an die Kirchengemeinde Munbrarup

 

 

 

 

 

16. September 2019

 

 

 

 

 

Die Freude auf beiden Seiten war groß!

 

Im Namen aller Landfrauen überreichte unsere 1. Vorsitzende Heike Kroll eine Spende an Pastor Hans Lorenzen für die Munkbraruper

Kirchengemeinde.

 

Seit vielen Jahren ist unser LandfrauenVerein  als Gast in den Räumlichkeiten des Gemeindehauses herzlich willkommen.

 

Heike Kroll dankte Pastor Hans Lorenzen und der Kirchengemeinde für das sehr nette Miteinander.

 

Reise nach Bad Pyrmont / Teutoburger Wald

 

25. - 28. August 2019

Unsere diesjährige Reise führte uns nach Bad Pyrmont und in den Teutoburger Wald.

 

Lesen Sie einen Bericht von Frauke Petersen...

 

 

Reisetagebuch von Manfred Grothkarst

Reisetagebuch Teutoburger Wald 2019 Land
Adobe Acrobat Dokument 160.4 KB

Fotos von Manfred Grothkarst

NordArt - Carlshütte in Büdelsdorf

    21. Juni 2019

 

Bei strahlendem Sonnenschein machten wir uns auf zur NordArt nach Büdelsdorf.

 

Es erwartete uns eine der größten Ausstellung zeitgenössischer Kunst in Europa. Der Ausstellungsort ist als Gesamtkunstwerk konzipiert und seit 1999  in den Sommermonaten geöffnet. Die Atmosphäre in der ehemaligen Eisengießerei Carslhütte, das erste Industrieunternehmen der Herzogtümer Schleswig und Holstein, ist einmalig. 1827 gegründet und 1997 stillgelegt, ist die Carlshütte auch ein sehr beeindruckendes Industriedenkmal und bietet mit ihren gewaltigen Hallenschiffen, der restaurierten ACO Wagenremiese und dem großzügigen historischen Parkgelände ein spezielles und ungewöhnliches Ambiente für Kunst- und Kulturveranstaltungen verschiedenster Natur.

Über 200 Künstler, die von 3000 Bewerbern aus aller Welt ausgewählt wurden,  zeigen ihre Werke unterschiedlichster Art. Der Eindruck auf den Besucher ist schon allein durch das gemeinsame zur Schau gestellte Zusammenwirken der grandiosen Kulisse und der Kunstobjekte einzigartig.

Während einer 1 ½ stündigen Führung erfuhren wir viel Wissenswertes über die verschiedensten Kunstobjekte und die Gedanken und Techniken des Künstlers/der Künstlerin, bezogen auf das jeweilige ausgestellte Kunstobjekt. Jedoch war es nicht möglich innerhalb dieser kurzen Zeit das gesamte Gelände zu betrachten und auf sich wirken zu lassen. Wir waren uns alle einig, dass diese interessante Ausstellung einen weiteren Besuch auf jeden Fall lohnt.

Zum Abschluss stärkten wir uns mit Kaffe und Kuchen im wunderschönen Ausstellungscafe auf dem Gelände der NordArt.

Heike Kroll

 

 

 

 

 

14. Mai 2019

 

 

Und wieder einmal stand eine LandFrauen-Veranstaltung im Kalender.

15 Radler starteten bei frühlingshaftem Wetter an der Rudehalle, um Glücksburg per Rad zu erkunden. Wir fuhren zuerst zum ehemaligen Reiterhof Clausen (jetzt Neubaugebiet), um dann am Mühlenteich entlang weiter zum Schloßsee zu radeln. Nach einem kurzen Stopp am Prinzenpalais ging es auf der Wilheminenstraße weiter bis zur Königseiche.

Über ein paar Querwege kamen wir zum Talweg und entlang der vielbefahrenen Paulinenallee fuhren wir dann Richtung Schwennau. Vorbei am neuen Strandrestaurant „Glückselig“  ging es mit herrlichem Blick auf die Förde weiter zur Beckerwerft. Vom  Schausenderweg ab radelten wir dann in den Friedeholzer Wald, vorbei an der Weldt-Eiche und dem Omnibus-Stein.

Als wir dann an der Holnisstraße den Wald verließen konnten wir schon den Bremsberg sehen. Nun hieß es: bergauf radeln.

Bei Artefact wurden wir schon sehnsüchtig von weiteren        13 Teilnehmern erwartet, die direkt zur Veranstaltung gekommen waren. Nach der Begrüßung durch Herrn Kiwitt gab es für uns sehr leckere Torten mit Kaffee oder Tee. Gut gestärkt erhielten wir anschließend von Herrn Kiwitt Informationen  zur Entstehung von Artefact.

Seit 1989 hat Artefact es sich zur Aufgabe gemacht Ökologie, Technik und Energie in der Kinder-, Jugend- und Erwachsenenbildung interessant zu vermitteln. Globales Lernen steht dabei immer im Mittelpunkt. Herr Kiwitt berichtete von Aktionen, die jährlich stattfinden (z.B. Tour de Flens oder Solarcup)und beantwortete unsere Fragen zum Thema E-Mobilität, Klimaschutz und Solarenergie sehr ausführlich. Bei einer Führung über das weitläufige Gelände erhielten wir Einblicke in die Solar- und Windenergie.

Wir lernten die zwei Angeliter Sattelschweine kennen, die bei Artefact eine neue Heimat gefunden hatten, erfuhren Wissenswertes über internationale Lehmarchitektur und bekamen erklärt, wie Energiegewinnung aus erneuerbaren Quellen funktioniert. Anhand einer Demonstrationsanlage wurde uns deutlich gezeigt, wie es an der Flensburger Förde ausschauen wird, wenn der Meeresspiegel stark ansteigen  wird.

Auch wenn sich Herr Kiwitt reichlich Zeit für uns nahm, schafften wir es doch nicht, alle Projekte und Gebäude  im Energielernpark kennenzulernen. Mit vielen Denkanstößen machten wir uns nach einem gelungenen Nachmittag auf den Heimweg.

Frauke Petersen

Besichtigung Shopper Manufaktur Satrup

 

10. April 2019

 

 Das Familienunternehmen „Andersen Shopper Manufaktur“  besteht seit über 60 Jahren und ist heute ansässig in Satrup im Christa und Günter Andersen Weg. (Die Straße wurde zu ehren der Gründer 2004 so benannt)

1958 starteten das Ehepaar Christa und Günter Andersen ihr Unternehmen, schon  damals mit der Fertigung der rollenden  Einkaufstaschen.  Die erste Werkstatt war in dem elterlichen Pferdestall in Havetoftloit untergebracht und es wurde alles von Hand gefertigt mit einer geringen ersten  Auflage von 25 Stück.  Die große Nachfrage  nach dem berühmten  „ Hackenporsche“  ließ nicht lange auf sich warten. Nach bereits 3 Jahren  konnte eine neue Produktionsstätte mit 9 Mitarbeitern eröffnet werden. Und somit nahm die rasante Entwicklung des Unternehmens ihren Lauf. 1967 hat sich die Auflage enorm vergrößert, so dass eine Erweiterung der Produktionsstätte unerlässlich war. Es wurde  in der damaligen Mühlenstraße in Satrup ein großes Grundstück erworben und der neue Firmensitz, den wir heute besichtigen konnten, gegründet.

 

Lesen Sie mehr...

 

Heike Kroll

Jubilarinnen-Feier im Birkhof

          

15. März 2019

 

Der Vorstand unseres Vereins hatte alle Mitglieder und Fördermitglieder eingeladen, um in gemütlicher  Runde bei Kaffee und Torte  langjährige Mitglieder zu ehren.

 

Fleißige Helfer hatten den Veranstaltungsraum im Birkhof frühlingshaft geschmückt  und alles für den „Kaffeeklatsch“ vorbereitet. Um 15 Uhr begrüßte Heike Kroll die zahlreichen Mitglieder und Gäste. 

42  Anwesende hatten anschließend die Qual der Wahl. Es war nicht einfach, bei der großen Auswahl an leckeren Torten sich zu entscheiden. Nachdem alle sich am Tortenbuffet gestärkt hatten, übernahmen Heike Kroll die Ehrung unserer langjährigen Mitglieder.  Jede Jubilarin erhielt eine Ehrenkunde und einen frühlingshaften Blumenstrauß als Dankeschön.

Geehrt wurden:

  • für 30 Jahre:  Karin Barendt (in Abwesenheit),  Anneliese Ehmke, Marianne Schapfl, Karin Striebich, Anni Schliwski (in Abwesenheit) und Inga von Dawans.  
  • für 35 Jahre: Ingrid Henningsen (in Abwesenheit)
  • für 40 Jahre: Inge Bauer, Hilde Jacobsen und Sigrid Petersen,    
  • für 45 Jahre: Editha Wiessner (in Abwesenheit)
  • für 50 Jahre: Lisa Thiele und 
  • für 55 Jahre: Magdalene Nissen 

 

Christa Iversen las anschließend aus ihrem Buch

„6 Wochen auf der Scholle“. Auch wenn sie einen bäuerlichen Betrieb gemeinsam mit ihrem Mann bis zum Renteneintritt geführt hatte, so war es ihr wichtig zu betonen, dass ihr Buch keine Autobiographie sei. Nach Beendigung ihres Berufslebens fand sie endliche Zeit, ein Buch zu schreiben mit allen Geschichten, die sie im Laufe der  Zeit gehört oder gesammelt hatte.  In humorvoller Art machte sie uns neugierig auf ihr Buch und brachte uns am Ende der Veranstaltung  zum Lachen mit der Geschichte  über das Schicksal vom Schwein Emma.

Ein großes Dankeschön geht an alle Helferinnen und zahlreichen Tortenspenderinnen, die dazu beigetragen hatten, dass unser Jubilarinnen Kaffee eine gelungene Veranstaltung war.

Frauke Petersen

 

Vortrag über Fibromyalgie

 

 

 

 

 

 14. Februar 2019

 

 

Unser Verein lud Mitglieder und Interessierte zu einem Vortrag ein zum Thema „Fibromyalgie“ ein. Frau Fröhlich von der Rheumaliga hatte sich bereit erklärt, zu diesem Thema einen Vortrag zu halten.  Als ehemalige Weeser Bürgerin freute sie sich sehr, in ihrer alten Heimat über ihr Herzensthema sprechen zu können.

Wie sehr das Thema „Fibromyalgie“, umgangssprachlich  Weichteilrheuma,  von großem Interesse ist, zeigte die Anzahl der Teilnehmer an diesem Abend. Insgesamt kamen 45 Personen in den Birkhof, um sich über die Krankheit zu informieren und  auszutauschen.

Lesen Sie mehr...

Frauke Petersen

Jahreshauptversammlung

Das neue Team!

22. Januar 2019

 

Auch wenn die Mitgliederzahl im vergangenen Jahr  zurückgegangen ist, der Verein zählt aktuell 153 Mitglieder, tut das dem aktiven und engagierten Vereinsleben keinen Abbruch, verkündete die 1. Vorsitzende Heike Kroll sehr positiv zu Beginn der Mitgliederversammlung, die im vollbesetzten Gemeindehaus in Munkbrarup stattfand. Sie wies noch einmal ausdrücklich darauf hin, dass der LandFrauenVerein für jede interessierte Frau offen sei. Frauen,  jeglichen Alters,  sind aus dem kompletten Amtsgebiet, aus Glücksburg, aus Flensburg und auch anderen Nachbargemeinden als Mitglieder im Verein.

 

Die Verabschiedungen von 3 Amtsinhaberinnen war nun die ehrenvolle Aufgabe der Vorsitzenden. Margarethe Reimer wurde für 4 Jahre als Beisitzerin gedankt.  Sigrid Petersen wurde für  28 Jahre als Beisitzerin in Ihrer 40-jährigen Mitgliedschaft gedankt. Das hat es wirklich noch nicht gegeben im Verein, so eine lange durchgehende und engagierte Mitarbeit im Team des Vorstandes,  hob die 1. Vorsitzende hervor. 1991 wurde Sigrid Petersen zur Beisitzerin gewählt und war seit dieser Zeit unermüdlich und sehr aktiv mit dabei und eine tragende Säule der Vorstandsarbeit. Vier Jahre hat sie auch im 3er-Team die leitenden Vorstandstätigkeiten des Vereins mit ausgeübt. Ihr Steckenpferd aber war viele Jahre die gesamte Organisation des LandFrauen-Cafés in Munkbrarup, Harkmoor und auch das Café auf dem Herbstmarkt in Unewatt, ohne ihre Unterstützung undenkbar.  Für diese und andere beachtliche Leistungen wurde Sigrid Petersen mit allen Ehren, die ansonsten nur Vorstandsmitgliedern zusteht, verabschiedet.  Barbara Koch gab nach 8 Jahren aktiver Mitarbeit als hervorragende Kassenwartin im Vorstand ihr Amt ab. Barbara Koch hat maßgeblich dazu beigetragen, dass der Verein durch eine schwierige Zeit (2015 – 2016) getragen wurde. Gemeinsam hat sie mit Heike Kroll, der jetzigen 1. Vorsitzenden den Verein für ein Jahr kommissarisch geleitet und dadurch das Fundament für den Fortbestand des Vereins gesichert. Für ihre 8-jährige Vorstandstätigkeit wurde Barbara Koch die „silberne Biene“ durch Heike Kroll verliehen und mit allen Ehren verabschiedet.

Nun hieß es, die freien Ämter wieder neu zu besetzen. Was oft nicht einfach oder auch fast unmöglich war, doch dieses Jahr war schon im Vorwege ein reges Interesse an den voraussichtlich vakanten Ämtern entflammt und viele Bewerbungen gingen beim Vorstand ein. Und so war es zur großen Freude der 1. Vorsitzenden überhaupt kein Problem, alle offenen Posten wieder zu besetzen. Die Wahlen, geleitet von Inge Hansen, erfolgten einstimmig. Es wurden folgende Posten für eine Amtszeit von 2 Jahren neu besetzt:

  • 2. Vorsitzende: Ingrid Andresen (bisher Beisitzerin)

  • Kassenwartin: Marita Ernst (bisher Beisitzerin)                                                        

  • Vier Beisitzerinnen wurden gewählt: Angelika Feyerabend, Dagmar Nielsen, Britta Riechmann und Marion Riechmann.  

  • Als neue Kassenprüferin löste Antje Maahrt, Edith Winkler ab.

 

Heike Kroll gab ihrer großen Freude Ausdruck, dass nun wieder ein komplettes Vorstandsteam, mit geballter Frauenpower ins neue Jahr starten wird. Sie bedankte sich bei dem „alten“ Vorstandsteam für die die gute und engagierte Zusammenarbeit, aus dem Frauke Petersen, weiterhin als Schriftführerin und Christa Ewert, sowie Ingrid Kuzcka weiterhin als Beisitzerinnen im neuen Team verbleiben und  wünschte allen Anwesenden vor dem Heimweg ein gesundes und ereignisreiches neues LandFrauen-Jahr.

Das  erfolgreiche "alte Team" verabschiedet sich...!